Wii U Ersteindruck

Ich wollte schon seit einigen Tagen meinen Ersteindruck von der Wii U niederschreiben. Ich war ja skeptisch und hab mich zum Kauf eigentlich nur entschieden, da ich sie früher oder später eh aufgrund der Nintendo-Titel gekauft hätte und weil man seit sechs Jahren keine neue Konsole mehr auspacken durfte. Nach nun aber fast einem Monat bin ich wirklich positiv überrascht vom Potential das in der Konsole steckt.

Leitet die Wii U eine neue Generation ein? Nein, das ganz bestimmt nicht. Nintendo schließt mit der Wii U technisch auf dem Niveau auf, auf dem sich auch die Xbox 360 und PS3 befindet. Dazu ist der Preis mit 350 Euro recht happig. Wer einfach nur die Multiplatformtitel wie CoD oder Batman spielen will, ist vermutlich mit ner Xbox oder PS besser beraten. Denn obwohl die Spiele teilweise besser auf der Wii U aussehen, sind die Ports teilweise so schlampig umgesetzt, dass es vereinzelt auch deutlich schlechter aussieht.

Aber gehen wir weg von den negativen Punkten und zum positiven. Der Controller ist awesome. Man glaubt es gar nicht, aber mit dem Controller hat Nintendo den perfekten Schnitt zwischen Handyspiele und Konsole geschafft. Mit Nintendo Land zeigt Nintendo das Potential, das im Touchscreen im Controller steckt. Vor allem bei Balloon Trip Breeze erkennt man, dass es eine großartige Plattform ist, um die Handyspiele auf eine Heimkonsole zu bringen und die Vorteile beider Plattformen zu verbinden. Der Controller liegt, trotz seiner Größe, ausgezeichnet in der Hand und hat tatsächlich das Potential der bisher beste Controller von Nintendo zu werden.

Überrascht war ich auch davon, dass ich tatsächlich das Off-Screen-Playing nutzte. Das heißt ich hab Mario einfach auf den Controller weitergespielt, weil ich zum Beispiel etwas nebenbei im Fernsehn noch sehen wollte. Dabei ist der Bildschirm gut genug um ne anständige Qualität darzustellen. Auch schafft es Nintendo dank der 5Ghz Wlan-Technik zwischen Konsole und Controller, dass das Bild absolut syncron mit dem TV-Bild läuft. Von der Reichweite geht es dann aber leider auch nur durch eine Wand, ab der zweiten Wand ist bei mir Schluss.

Was gibt es zu den Spielen zu sagen? Ich hab nur Mario Land und New Super Mario Bros U. Während ersteres mehr eine Techdemo mit einigen kurzweiligen Spielen ist, bietet New Super Mario Bros U. ordentliche Standardkost der 2D-Mario-Serie. Die meisten restlichen Spiele sind eher Multiplattformtitel oder solche Sachen wie ZombiU, an denen sich die Geschmäcker teilen. Positiv zu loben ist aber auch noch, dass nahezu alle Spieler auch als Download zur Verfügung stehen. Das heißt man muss keine Discs mehr wechseln, sondern kann sich die Spiele online kaufen und dann herunterladen.

Schade ist, dass noch kein Titel das Potential der neuen Hardware und vor allem dem Controller ausreizt. Aber da wird man in Zukunft sicher noch einige Titel sehen. Ich persönlich bin froh, dass die Bewegungssteuerung nun wieder etwas zurückgeschraubt wird… Mir hat es nicht wirklich gefallen und die Steuerung bei Zelda: Skyward Sword war eine Qual. Aber ich sehe, dass Nintendo bei der Wii U viel richtig gemacht hat. Der Erfolg einer Wii kann man zwar nicht so einfach wiederholen, aber alleine, dass man die Nintendo-Titel nun erstmalig in HD spielen kann, ist schon etwas besonderes. Übrigens: Die Wii U ist die erste Konsole, die mit einem HDMI-Kabel ausgeliefert wird… Man mag es kaum glauben.

Eine zukünftige Prognose der Wii U zu stellen ist schwer. Man braucht keine Kristallkugel um zu sehen, dass die Konsole im Großen und Ganzen ein Erfolg werden wird. Dafür sorgen alleine die Nintendofans und die eigenen Nintendo-Titel. Mit Pikmin 3, einem 3D Mario und einem neuem Zelda, wären die meisten Fans schon zufrieden und die Sachen kommen garantiert. Wie weit die Konsole Third-Party-Support bekommen wird, muss man abwarten. Da kommt es vor allem darauf an was Microsoft und Sony machen. Liefern sie sich wieder eine Hardwareschlacht mit Highend-Konsolen jenseits der 500 Euro Marke? Dann werden sich die Third-Partys sicher mehr auf PC, PS4 und Xbox 720 konzentrieren. Vielleicht gehen die anderen Hersteller aber auch einen anderen Weg und bieten eher gemäßigte Hardware zu einem gemäßigten Preis an. Das werden wir wohl spätestens auf der E3 in Mai erfahren. Mein Tipp: Sony wird erneut eine sehr starke Hardware bringen, wobei es diesmal nicht ganz so übertrieben sein wird wie damals bei der PS3. Microsoft wird stark auf Kinect setzen und mit einem tiefen Kampfpreis kommen, dafür aber grafisch schwächer abschneiden. But we will see!

Euch allen ein frohes Fest!

Schildkröte mit Hut #13

Ein neuer Podcast mit lustigen Schulerinnerungen und einer kontroversen Diskussion über Wikipedia:

– Vermischtes
– Schulgeschichten und Mobbing
– Dokus
– Wikipedia – Darf man das als Student nutzen oder nicht?

Hier sind wichtige Links, die wir erwähnen:
Kim Jong Un Satellit
Die Wand
Audimax Diktatorenbild

 

Und noch zwei Links für eine Umfrage, die im Podcast erörtert wird:

Yrgavs Gayvideo
Aras Gayvideo

 

[cardoza_wp_poll id=7]

 

Schildkröte mit Hut #13

Vodafone: Humor haben sie ja!

Es ist unglaublich… Also wirklich unglaublich…

Seit Montag bin ich kein Vodafone-Kunde mehr… Fühlt sich gut an… Die Anrufe gehen trotzdem weiter, ganz regelmäßig 8 Anrufe am Tag. Dass ich gar nicht mehr Kunde bin und meine Kündigung gar nicht mehr rückgängig machen kann, stört sie gar nicht. Auch dass meine Rufnummer wegportiert wurde, stört sie nicht.

Jedenfalls surfe ich am vorletzten Tag. Dann poppt die Meldung auf „blabla Internet-Traffic erreicht nun gedrosselt…“ ich klick auf den Link der meinen Traffic anzeigen sollte „Herzlich Glückwunsch! Sie haben die MobilOption 1 GB gebucht und surfen wieder mit voller Geschwindigkeit“… Ähm ja? Kurzes googlen: 9,99 Euro.

Okay kein Problem… Selbst wenn ich mich verklickt habe, kann ich das ganze ja nach § 119 I BGB anfechten. Ich also direkt ne Mail an Vodafone geschrieben, dass ich die Erklärung anfechte und es ein Versehen war und mein Vertrag eh in 2 Tagen ausläuft daher völlig unsinnig ist. Was krieg ich als Antwort? WAS krieg ich, der 8 mal am Tag nen Vodafone-Anruf wegdrücken muss, als Antwort? DAS:

schade, dass wir Sie nicht erreicht haben.
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Gern klären wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen.
Bitte teilen Sie uns eine Rückrufnummer und einen Zeitraum mit, wo Sie für uns erreichbar sind.
Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

…. Rly? RLY???

Darauf meine Antwort:

Sollte es noch Rückfragen ihrerseits geben, so bitte ich dies doch schriftlich zu tun. Alleine schon bezüglich späterer Beweiszwecken. Ansonsten gehe ich davon aus, dass meine Anfechtung bei Ihnen zugegangen ist und damit der Vertrag bezüglich der 1GB Option nichtig ist.
Zusätzlich weise ich erneut darauf hin, dass ich ihrem Unternehmen bereits am 11. Juli 2012 und am 1. August 2012 ausdrücklich eine telefonische Kontaktaufnahme untersagt habe. Trotzdem versuchten sie mich zwischen dem 3. Dezember 2012 und dem 12. Dezember 2012 ganze 56 mal von der Rufnummer 0172 1218101 anzurufen. Sollten die Anrufe tatsächlich weitergehen, sehe ich mich leider gezwungen das ganze gerichtlich zu klären. Daher bitte ich letztmalig und ausdrücklich dafür zu sorgen, dass der Telefonterror aus ihren Callcentern eingestellt wird.
Hochachtungsvoll
Das ist übrigens glaube ich die erste Email meines Lebens die ich mit Hochachtungsvoll unterschrieben haben…
Gleichzeitig habe ich Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen bezüglich einer Abmahnung und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung.
Was finde ich heute in der Mailbox?

Wir bedauern sehr, dass es zu Unannehmlichkeiten mit Vodafone gekommen ist.Da Sie uns sehr wichtig sind, haben wir Ihnen einmalig 10 Euro gutgeschrieben. Sie finden diese auf Ihrer nächsten Vodafone-Rechnung.

Hallo? Dass ich Vodafone sehr wichtig bin ist schön und gut… Das Unternehmen zeigt seine Liebe aber wie ein Stalker. Aber davon abgesehen… Soll das Kulanz sein? Hallo? Ihr berechnet mir 9,99 Euro obwohl ich das ganze angefochten habe… Das ist keine Kulanz… Ich schulde euch keine 9,99 Euro mehr… Ihr könnt Nutzungsersatz für 2 Tage von mir fordern, das sind 9,99/30 * 2…. Die hätte ich sogar gezahlt, ich hab ja immerhin 2 Tage länger ungedrosselt Internet gehabt… Ich werte das einfach mal positiv und freue mich über den 1 Cent den ihr mir schenkt… Kleinvieh macht ja auch Mist.
Gespannt macht mich aber der letzte Satz der Email:
In Zukunft werden Sie nicht mehr von Vodafone telefonisch kontaktiert.
Nun könnte man meinen, dass ist eine lose Worthülse… Aber man vergleicht das ganze mal mit der Aussage vom August:
Wir haben in Ihrem Kundenkonto noch einmal einen Hinweis eingerichtet, dass Sie nicht kontaktiert werden möchten und hoffen, dass Sie nun nicht mehr angerufen werden.
Damals hat man nur „gehofft“ dass ich nicht mehr genervt werde… Nun klingt das ganze optimistischer… Ich bin gespannt ob der Telefonterror weitergeht… Es ist ein Skandal ganz ernsthaft…

Pier Solar

Ich wunder mich, dass ich dazu irgendwie noch keinen Beitrag geschrieben habe. Ich jammerte ja schon immer, dass es an guten jRPGs im guten alten 16Bit-Style fehlt. Eine rühmliche Ausnahme war Pier Solar, welches 2010 für Sega Mega Drive erschien (Ja! Sega Mega Drive! Auf ner echten Cartridge! Und ja 2010!). Auf Kickstarter haben die Jungs nun Geld gesammelt, um das Spiel als HD-Port auf Dreamcast, Xbox 360 und PC zu bringen. Mittlerweile ist sogar das Strech Goal erreicht, dass es auf Android veröffentlicht wird.

Aber wo gehört ein 16Bit-RPG eigentlich hin? Natürlich auf ne Nintendo Konsole und zwar auf die Wii U (Dazu schreib ich übrigens auch bei Gelegenheit noch was!). Jedenfalls fehlen für die Wii U Version noch rund $15.000 und es sind noch 66 Stunden offen. Also go for it! Ich will den Scheiß auf meiner Wii spielen!

KLICK MICH