Ara hat den Keller verlassen

Relativ spontan bin ich heute mit ner Freundin in die City gefahren. Als erstes brauchte ich mal wieder Hosen und musste feststellen, dass die Jeans-Industrie nicht für echte Männer produziert. Wer trägt bitte kleiner als 36er Größe? Bin ich n Schlumpf? Jedenfalls war es nicht ganz einfach überhaupt Hersteller zu finden, die tatsächlich für echte Männer produzieren… Und so fett bin ich dann wirklich nicht. Interessanterweise waren dann die teureren Marken tatsächlich die, die auch mal ne größere Größe hatten. Schon letztes Jahr beim Hemdkauf hat mir ein Verkäufer gratuliert zur Hugo Boss-Figur, denn deren Hemden saßen mit Abstand am besten… Mit ner H&M-Figur kommt man, zumindest finanziell, wohl besser weg. Soviel aber nur zur allgemeinen Diskriminierung echter Männer durch die Kleiderindustrie!

Danach ging es in den Apple Store, weil der Homebutton von ihrem iPhone 4S kaputt war (hält überhaupt irgendein iOS-Homebutton länger als 2 Jahre?). Jedenfalls war es ein interessantes zusammentreffen zwischen einen südländischen Genius und meiner Freundin (langes blondes Haar!). Nachdem er erst beiläufig fragt wie kalt es draußen sei, um anschließend dropen zu lassen, dass er gleiche Pause hat, entwickelte sich folgender Dialog, nachdem ich sagte, dass bei mir die Homebuttons auch immer kaputt gehen und er sagte, dass ich zu grob damit umgehe:

Sie: „Ich behandle meine Homebuttons immer gut und liebevoll“

Er: „Bei dir wäre ich auch gerne dann ein Homebutton“

What the fuck? What the damn fuck? Während sie nur mit den Augen rollte, musste ich das Schmunzeln unterdrücken. Es war so extrem Plump, dass man gar nicht weiß ob es lustig oder traurig ist. Interessant ist ja nur, dass er wusste, dass ich anwesend war. Ich hätte ja auch ihr Freund sein können… War ihm offensichtlich egal… Oder aber wir wollen gar nicht wissen, wie er abgegangen wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Ansonsten war er aber super nett… Sie meinte das passiert ihr immer mit Südländern… Liegt an der Haarfarbe.

Danach hatten wir noch Hunger und wollten was essen. Im Norden haben wir Campus Suite die ganz nette frische belegte Baguettes haben. Die haben eine Filiale in einer Haspa. Das heißt man ist umgeben von Bankautomaten, Bankschalter und Beratungstische. Da hockt man mit seinem Baguette an nem Tisch und schaut den anderen beim Banken zu…. Zuerst hab ich ja erst nur daran gedacht, wie ich ja niemals zu ner Bank gehen würde, die in ihrer Filiale Kaffee und Baguettes verkaufen würde… Einer kauft sich das Baguette für 3,20 Euro und am anderen Tisch wird ne halbe Million angelegt.

Erst später ist mir eingefallen, dass es noch viel dümmer ist, wenn man als Cafe-Besucher Geisel in einem Banküberfall wird. Wie traurig wäre das bitte? Man will nur nen Kaffee und ist in nem Banküberfall verwickelt. Das Risiko steigt zumindest signifikant, wenn man in ein Cafe geht, welches in einer Bankfiliale liegt… Sollte man nicht tun. Mach ich auch nicht mehr.

PlayStation 4 Präsentation

Es ist wirklich bezeichnend und lustig. Im Strafprozess wird das, was teilweise als Reaktion auf die PS4-Präsentation erfolgt, als Inertia-Effekt bezeichnet. Das bedeutet, dass wenn man sich einmal eine Meinung gebildet hat, dann ist man Immun gegen Informationen die dagegensprechen und ist offen für Informationen die die eigene Voreingenommenheit bestätigen. Vorab ist geleakt, dass Sony diesmal auf eine PC-nahe Architektur setzen wird, das heißt es wird die x86-Architektur verwendet und eine modifizierte AMD GPU. Daraus schloss man dann gleich, dass es Leistungstechnisch ja gar nicht auf aktuellem PC-Niveau sein kann. Dabei wurde großzügig vergessen, dass die PlayStation 3 zum Beispiel 256mb DDR3 Ram besitzt… Oder auch die Xbox 360 die als GPU lediglich eine modifizierte  X1800 besitzt… Eine Grafikkarte auf der heute wahrscheinlich nicht mal mehr Diablo 3 laufen würde.

Konsolen profitieren aus einem schlanken OS und der möglichkeit, dass die Entwickler auf eine spezielle Hardware optimieren können und sich keinerlei Sorgen um Spieler mit schwächerer Hardware machen müssen. Aus diesem Grund wird auch der PC grafisch massiv von den Konsolen profitieren, denn wenn die Entwickler nun auf PlayStation 4 optimieren, so wird auch automatisch Highend PC-Hardware besser ausgenutzt die heute maximal ein paar Frames mehr liefert.

Aber das nur vorweg… Die Leute die mit solcher Einstellung an die Präsentation gingen, konnten tatsächlich überall sagen, dass der PC das alles kann (Wobei die Formulierung wohl bessere mit „könnte“ wäre). Jedenfalls gab es aber doch an einigen stellen einen großen Sprung von der PlayStation 3. Er ist logischerweise nicht so groß wie der Sprung von 2D auf 3D wie von der PS1 auf die PS2 und ist eher vergleichbar mit dem Sprung PS2 auf (first-gen) PS3-Titel. Ein gutes Beispiel ist Killzone, welches bei Spiegelungen, Raucheffekten und Lichteffekt weit über dem Niveau der aktuellen PS3 ist und auf einem PC wohl laufen würde (mit PhysX und eigener GPU), aber sich kein Entwickler so die Mühe für eine so seltene Hardwarezusammenstellung gibt:

Killzone #1

Killzone #2

Zweifel über die Power sollten spätestens dann verflogen sein, als Capcom und Quantic Dream ihre Sachen zeigten, wobei letzteres zwar kein „echtes“ Ingame war, sondern lediglich eine Demo, lief es wie alle gezeigten Szenen in Echtzeit auf der PlayStation 4-Hardware:

Deep Down

The Old Man

Es ist eine Qualität die wir momentan nur als vorgerenderte CGI-kennen. Auch wenn wir solche Grafik wie The Old Man nicht in der ersten Generation der PlayStation 4 Spiele sehen werden, so wird es doch früher oder später auf der Hardware möglich sein. Dazu wird vergessen, dass auch eine höhere Auflösung eine grafische Verbesserung sein kann. So lief Killzon auf 1080p (wenn auch nur mit 30 FPS), während momentan der Standard auf der Konsole bei 720p mit 30FPS liegt. Wo wir aber wieder beim Inertia-Effekt sind: Während PC-Spieler (Die eh jede Konsole niederflamen) enttäuscht tun (obwohl sie ja eh weder was erwartet haben noch jemals sie kaufen würden), während der größte Teil der Konsolenspieler absolut zufrieden ist mit der gezeigten Grafikqualität.

Eigentlich aber genug über die Grafik geredet, denn die war eigentlich nur Nebensache. Sony hat ein beeindruckendes Lineup gezeigt. Mit Killzone und InFamous liefert man das, was die Spieler er warten. Dazu zeigte man eine Menge neuer Franchise, etwas das die Spieler immer wieder Fordern, dann aber doch mit Enttäuschung quitieren, weil nicht der Xte Nachfolger ihrer Lieblingsserie angekündigt wurde. Deep Down sieht großartig aus, ein neues Final Fantasy wurde angekündigt, mit Knack und dem Rätselspiel sind zumindest zwei neue Ideen dabei. Und Diablo 3 ist natürlich auch ein großer Fisch für Sony.

Aber es gab noch mehr. Noch kurze Worte zum Controller: Sony setzt auf eine Weiterentwicklung des DualShocks und verbaut ein TouchPad (kein TouchSCREEN!) in den Controller. Für was genau dies verwendet werden kann? Sah man nicht. Ist aber sicher ein guter Kompromiss zwischen neuer Eingabeform und Kosten. Dazu bietet die PS4 streamen auf die Vita (und möglicherweise Tablets und Smartphones?) und setzt damit ein Feature um, welches ich auf der Wii U schon mag.

Wirklich interessant wird dann aber der Einsatz von Gaikai: Sony geht tatsächlich den Schritt des Cloud-Gamings. Man kann seine PS4-Spiele einfach unterwegs auf seinen mobilen Geräten per Cloud-Gaming weiterspielen (anständige Internetverbindung vorausgesetzt). Auch soll man alle Spiele als Demo direkt anspielen können auf der PlayStation 4. Ganz ohne Wartezeit oder Demo. Auf dem PC zeigt Gaikai schon, dass unter guten Bedingungen, der Inputlag beim Cloud-Gaming identisch ist mit dem Inputlag der aktuellen Konsolen.

Interessant ist auch, dass das Cloud-Gaming auch für Socialfeatures genutzt wird. So kann nicht nur mit einem Knopfdruck sein aktuelles Spiel gestreamt werden, sondern es kann sogar ein anderer PS4-Bnutzer, die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Wie genau das umgesetzt wird, hat Sony leider nicht verraten. Ob nun wirklich das Spiel weiter bei Spieler A auf der Konsole läuft und Spieler B quasi über Cloud-Gaming bei ihm auf der Hardware spielt oder aber ob er selbst das Spiel braucht und einfach nur der Speicherstand von Spieler A zu B übertragen wird und das Bild dann als Stream wieder bei A ankommt. Es ist aber jedenfalls interessant.

All in all bin ich absolut zufrieden mit der Präsentation, vor allem da wirklich anständige Spiele präsentiert wurden. Die Hardware selbst wurde übrigens nicht gezeigt, was wirklich etwas verwunderlich ist. Als Releasetermin wurde Holiday 2013 genannt, also kann man mit November oder Dezember rechnen (hoffentlich auch Europa). Über einen Preis wurde erwartungsgemäß geschwiegen, da wird man wohl abwarten was Microsoft macht. Gute Präsentation, ein gutes Stück Hardware und wer noch Zweifel hat, soll sich einfach nochmal Deep Down oder Killzone anschauen und auf die vielen kleinen Details achten. Mich haben sie!

Allimania 20 es geht los

Steve hat seine 10.000 Likes bekommen und nun beginnt die Sammelphase. Das Projekt wird realisiert ab 7500 Euro, das ist nicht wenig Geld, aber ich hoffe doch, dass wir es schaffen werden. Die erste Anlaufphase lässt gutes erhoffen. Wenn ihr also ne CD wollt oder sonst was dann habt ihr nun die Chance und zwar HIER.

Weil die Frage häufiger aufkommt: In den jeweiligen Stufen sind nur die Dankeschöns enthalten die auch wirklich dort stehen. Wollt ihr also mehrere haben, dann müsst ihr auch mehrer Auswählen. Das heißt für 25 Euro gibt es „nur“ die CD. Möchtet ihr eine CD und eine Autogrammkarte, dann müsst ihr beides backen und 25 + 10 Euro fürs Projekt spenden. Und die zweite Frage war ob nur Allimania 20 auf der CD ist oder alle: Geplant ist es meines Wissens nach, dass alle 20 Folgen auf der CD als MP3 sein werden. Wobei ich gar nicht im Kopf habe, ob dies von der Größe passen wird.

So nun aber schön unterstützen! Ara braucht Geld für Koks und Nutten!

Und sowas soll mal Akademiker werden…

Wir brauchen eine Schlüsselqualifikation. Das sind dann so geile Sachen wie Genderkompetenz oder Als Jurist-In erfolgreich sein – Werte, Ziele, Persönlichkeit, Strategien und Wege. Jedenfalls kann man sich dafür online anmelden und dann kann man Prioritäten verteilen. Zusätzlich wird einem angezeigt, wieviele Leute die Sache bereits mit Priorität #1, #2, #3 oder #4 ausgewählt hat. Steht dort also 4|3|8|20 dann haben es 4 Leute als Priorität 1, 3 Leute als Priorität 2, 8 Leute als Priorität 3 usw… Nur sind 90% offensichtlich zu dumm das System tatsächlich zu verstehen und ich wunder mich immer wieder. Auf dem Screenshot sieht man es wunderbar. Psychologie und Praxis juristischer Verhandlung wird in A und B angeboten. Beide finden gleichzeitig statt, es gibt jeweils 12 Plätze. Insgesamt angemeldet haben sich rund 90 Leute. Von diesen 90 Leuten haben 28 Personen die Priorität #1 auf Kurs A gelegt und dann Priorität #2 auf Kurs B. Das heißt 28 Leute losen nun um 12 Plätze. In Kurs B haben aber bisher nur 5 Leute Priorität #1 gewählt und damit bisher den Platz sicher. Sehr gut zu sehen ist es auch bei den Gruppen zur Mediation… Sie haben einfach von oben nach unten durch Priorisiert… Obwohl sie andersherum garantiert einen Platz hätten… Und sowas soll mal Akademiker werden…

schlüssel

Die Nervensäge in der Klausur

Ich hab das erste Mal eine wirkliche Nervensäge neben mir in der Klausur gehabt und es war wirklich schlimm… Ich muss sagen, dass ich den Typen schon vorher kannte. Er studiert seit 2002 (SIC!) und war bei mir in der 4. Semester Kleingruppe. Er kam nicht nur IMMER fünf Minuten zuspät, sondern hat auch pausenlos nervige Fragen gestellt. Naja jedenfalls heute Klausur und wie es bei uns üblich ist, darf nur jede 2. Reihe besetzt werden und zwischen einem müssen zwei Plätze frei bleiben.

Dies hat auch jeder in diesem Hörsaal hinbekommen… Bis auf Nervensäge die diesmal tatsächlich noch rechtzeitig kam. Er setzt sich einfach zwischen zwei Reihen und freute sich wohl über den Freiraum… Ich bin ja nett und fragte ihn, wie lange er nochmal hier studiert. Er überlegt kurz guckt sich um und sagt „ach ich darf hier nicht sitzen?“… BINGO! Also geht er runter… Und wo geht er hin? Wo in diesem Hörsaal setzt er sich hin? Neben meinen Platz und zwar nicht zwei Plätze von mir weg, sondern nur EINEN. Als ich also später runterging zu meinem Platz sagte er nur „Ach du sitzt hier?“… Ja… Die Klausuraufsicht hat ihm dann noch einmal erklärt, dass zwei Plätze frei sein müssen… Daraufhin fing er dann zu diskutieren an (Warum auch immer?)… Naja irgendwann wars dann erledigt.

Dann ging die Klausur los… Er hatte natürlich nur die Hälfte seiner Sachen die er benötigt ausgepackt… Den Rest packt er einfach in den ersten 10 Minuten aus in denen er lautstark seine Tasche durchwühlt. Nach rund 10 Minuten drückt ihm dann die Blase… Gott sei dank will er nicht durch die gesamte Reihe spazieren gehen, sondern klettern über die Bänke… Da er aber Körperklaus ist macht es fürchterlichen Krach. Das wäre ja nicht so schlimm… Wenn er nicht in den 3 Stunden !5! Mal diese Aktion durchgezogen hat. Die Krönung war nach rund einer Stunde, wo er unter lautem Krach aus seiner Tasche Sandwiches auspackt, über die Bänke klettert un in der Klausur eine Mittagspause einlegt. Und das ist der Typ, der es unmenschlich findet, wie wenig Zeit man in der Klausur hat… Er hat ne Mittagspause gemacht… In der Klausur. Damit war sein Hunger aber nur kurz gestillt. Als die 2. Stunde anbrach, hörte ich links neben mir wieder wie mehrere Sachen runterfallen und einer mit dem halben Kopf in seinem Rucksack rumkramt. Als ich vorsichtig rübergucke kramt er eine Banane raus und beißt ab. Mit vollem Mund nuschelt er mir „Sorry“ zu… Als ich nicht reagiere wiederholt er es so laut, dass es auch 5 Reihen vor und hinter uns jeder mitbekam. Als Entschuldigung bot er mir an, dass ich mal von seiner Banane abbeißen dürfte… Ich lehnte das Angebot mit einem Kopfschütteln ab.

Damit war es aber noch nicht überstanden. Irgendwann kramte er wieder in seiner Tasche, dabei müsste er eigentlich schon alles rausgeholt haben. Er holt so einen Tippex-Roller raus… Warum? Warum streicht er es nicht einfach durch wie jeder andere Mensch auch? Warum? Kurze Zeit später wusste ich warum… Er will gar keinen Fehler ausmerzen… Er packt den Roller nämlich einfach nur neben seinen Platz ohne ihn in der restlichen Klausur auch nur einmal zu benutzen… Ihm ist wohl einfach nur eingefallen, dass er son Ding dabei hat und fühlte sich sicherer, wenn dieser bei ihm in der Nähe liegt. Sachen gibts…

Dabei probiere ich schon immer einen Randplatz zu kriegen, da man dann maximal eine so ne Nervensäge neben sich Sitzen haben kann…

„Deine Ansichten“

Vor über zwei Jahren habe ich in einem Forum einmal ein Post verfasst. Eine junge aufstrebende Abiturientin wollte Jura studieren „um die Welt zu verbessern“ und „Menschen zu helfen“. Aber sie wollte sich auf „Menschenrechte“ und „Frauenrechte“ spezialisieren und fragte ob es solche Spezialisierungen überhaupt gibt. Ich teilte ihr mit, dass in Deutschland bis auf § 183 StGB kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht wird und alle Gesetze gleichermaßen gelten. Süffisant beendete ich meinen Post, dass man als Frauenrechtlerin nicht studieren muss, sondern einfach nur einen gewissen Männerhass entwickeln muss.

Nun nach über zwei Jahren erhalte ich von Johann eine PM zu diesem Post mit folgendem Inhalt:

Abgesehen von deinem widerwärtigen Rassismus und Sexismus, hast du wohl auch noch eine extrem verengte Perspektive auf das Studium der Rechtswissenschaften.
Ausdrücke wie : „Bei den Hottentotten“ lassen mich schaudern, wenn ich daran denke, dass Menschen wie du dafür sorgen sollen, dass in der Welt „Recht gesprochen“ wird.
Selbst dir dürfte bewusst sein, dass nicht nur in deinem sogannten „Heimatland“ (danke auch für den nebenbei gedropten Nationalismus!) Sexismus an der Tagesordnung ist – sondern dass auch anderswo (wo auch MENSCHEN leben, egal was du für rassifizierende Praxen an den Tag legst und ob du diese Menschen für Untermenschen hälst) Menschen Leid angetan wird. Schlimm genug, dass dir das egal zu sein scheint.

Zu deiner unmittelbaren Antwort auf die Frage von Steffi:
Du glaubst tatsächlich, dass Frauenrecht obsolet ist? Das die einzigen Gesetze, in denen Geschlecht eine Rolle spielt, „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“, wie zum Beispiel Exhibitionismus sind?! Hast du mal was von Eherecht, Schwangerschaftsabbrüchen, Intersexualiät im Recht gehört?
Dafür, dass du dich als ach so souveränen Juristen darstellst, scheinst du wirklich eine Inkompetenz an den Tag zu legen, die sich gewaschen hat.
Das nur auf sachlicher Ebene.

Zuletzt bin ich angewidert von der Art und Weise, wie du über Frauen(recht) sprichst.
Da du die Perpektive zu vertreten scheinst, Frauen seien unter Menschen zu „subsumieren“, solltest du dich dazu verhalten, wenn du schon ernsthaft das Geschlechter- und Herrschaftsverhältnis derart darstellen willst, was ich einfach nur albern finde.
Mir tun die Frauen leid, die mit dir studieren und sich mit dir umgeben müssen.

Ich frage mich, wie du dazu kommst, Frauenrechtler/innen zu diffamieren, indem du dich auf oberflächliche Statements zurückziehst, wie das ihr Äußeres und ihr „Männerhass“ sie dazu befähigen würden, sich derart zu engagieren.
Das dein Interesse darin besteht, dass Herrschaftsverhältnisse aufrecht erhalten werden, ist offensichtlich und ebenso armselig. Du bist wohl nicht allzu weit davon entfernt, dich selbst ins Aus zu schießen, indem du deine anachronistischen, widerwärtigen, rassistischen, sexistischen Ansichten verbreitest, indem du dich auf scheinbare Kompetenzen berufst.

unsolidarisch,

Johann

Ich glaub er hat mich ganz gut getroffen!

Meine Ausgangspost auf das er sich übrigens bezog:

Ein rechtswissenschaftliches Studium führt dich aber am Ende zur Befähigung zum Richteramt in Deutschland (Oder Österreich)… Das hat kaum etwas mit politisch verfolgten Frauen bei den Hottentotten zutun.

Das was du möchtest deckt sich halt nicht mit dem was ein Jurastudium vermittelt. Du bist primär fürs Inland ausgebildet und obwohl es sicher einige gibt die im internationalen Recht später ihr Geld machen, ist der größte Teil der Juristen doch an ihr Heimatland und dessen Rechtssystem gebunden.

Völkerrecht: Regelt die Beziehungen zwischen 2 Staaten.

Menschenrecht: Rechte die nach westlichen Ansichten jeder Mensch von Geburt an haben soll und die jeder Staat achten sollte. Also Regelt die Bezeihung zwischen Staat und den Menschen die in jenem leben.

High-Tech bei der Mordkommission

Immer wieder interessant mit was für Hightech die Mordkommission ihre Fälle löst. Immer wieder beeindruckend sind auch sogenannte 3D-Laserscanner die die gesamte Umgebung mit Punkten zusammensetzen und im Gerichtssaal dann eine Tatortbegehung erlauben.

Hier ein guter Video-Bericht zu: klick mich