Shadowrun und Dota

Nachdem die Klausurphase vorbei ist kann ich ja hier auch noch einmal einen Post verfassen! Und es gibt wie man in der Überschrift sehen kann direkt zwei Themen.

 
Shadowrun:

Auf Kickstarter ist jetzt das erste (und einzige) Projekt, welches ich „gebacked“ habe veröffentlicht worden.

Shadowrun Returns

Ein Rundenstrategiespiel, welches auf dem „Pen & Paper“-System Shadowrun aufbaut. Wer davon noch nichts gehört hat, Shadowrun ist eines der beliebtesten P&Ps, die nicht in einer „mittelalterlichen“ Fantasywelt spielen. Shadowrun spielt zwar auch in einer Fantasywelt mit Elfen, Zwergen und Orks, aber es ist Cyberpunk-Fantasy in der Zukunft auf einer alternativen Zeitlinie unserer Zeit in der im Jahre 2012 die Magie auf der Erde wiedererwacht ist, wodurch jetzt Fabelwesen und Magie neben moderner Technik und Megakonzernen existieren.

Nunja Shadowrun Returns ist auf jeden Fall am 25. Juli rausgekommen und ich muss sagen ich bereue die 15$, die ich damals investiert habe glücklicherweise nicht. Es ist kein AAA-Spiel, was man man bei dem Budget auch kaum erwarten konnte, aber es ist ein liebevolles gut gemachtes Spiel mit ein paar Macken, aber auch vielen Stärken. Es hat eine schöne Story mit guten Dialogen und stimmiger Atmosphäre, die durch die Musik und die sehr hübsch gezeichneten Hintergründe verstärkt wird. Nicht so toll sind das Speichersystem und die Charakteranimationen. Aber wirklich tragisch ist beides nicht. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim Durchspielen und dank des Editors, sowie einer weiteren Kampagne, die in Berlin spielt und später dieses Jahr herauskommen wird, werde ich wohl auch in der Zukunft mit dem Spiel meinen Spaß haben. Für jeden, dem Setting und Genre zusagen kann ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung geben.

 
Dota 2:

Nun zum zweiten Thema des Tages. Wie ja die Interessierten unter Euch sicherlich mitbekommen haben ist Dota 2 inzwischen mehr oder weniger gelaunched. Heute abend um 22 Uhr beginnt außerdem auch in Seattle das International 2013, welches das E-Sports Turnier mit dem größten Preisgeldpool aller Zeiten ist. Da lohnt sich reinschauen auf jeden Fall mal, vor allem weil es so aussieht als würde Valve die Qualität des letztjährigen Internationals nochmal übertreffen können.

Ganz kurz, wer trotz den vielen Tests und Artikeln in den letzten Tagen nichts gehört hat: Dota 2 ist die standalone Version der beliebten Warcraft 3 Map Defense of the Ancients (DotA) und wird von Valve entwickelt. Dota 2 ist ein super Spiel und macht eine Menge Spaß erfordert aber aufgrund seines Wesens eine relativ lange Einarbeitungszeit. Zumindest ausprobieren schadet aber nichts, da der Titel free2play ist und man lediglich einen Steam Account benötigt. Folgende zwei Links seien dem Dota-Anfänger zu Herzen gelegt: Dota 2 auf Steam und einen guten Anfängerguide für Dota

 

Jetzt aber zum eigentlichen Kern der Sache. Ein Review von Dota 2 muss ich hier sicherlich nicht machen, davon gibt es jetzt seit dem Release bei weitem genug und Artikel zum International dürfte es auch auf den einschlägigen Seiten geben. Was mir persönlich aber in den Reviews gefehlt hat war ein bisschen Tiefe und zwar besonders in einem Punkt: „Dota 2 ist komplexer als League of Legends“. In so ziemlich jedem Review was ich las wurden eine Menge Vergleiche zwischen Dota 2 und League of Legends gemacht und der zitierte Satz ist immer wieder gefallen. Aber kaum einer hat ihn begründet und ganz so offensichtlich sind die Unterschiede dann doch nicht.

Deshalb werde ich eine kleine Fallstudie bemühen, die die „Mid-Lane“ und ihre Komplexität in Dota, sowie in LoL behandelt. Wir werden uns mit den ersten ca. 8 Minuten des Spiels beschäftigen in denen die Lanes in beiden Spielen meistens bis auf einzelne Ganks noch recht starr sind und man deshalb einen ordentlichen Vergleich der frühen Phase des Spiels anstellen kann.

 
Die Mitte in LoL
Mitte in LoL

 
Die Mitte in Dota 2
Mitte in Dota 2
 

Beginnen wir bei den Dingen, die in beiden Spielen gleich sind. In beiden Spielen ist die Mitte zumeist ein 1 gegen 1 und die Lane mit dem besten Zugriff auf die ganze Karte, sowie dem kürzesten Abstand zwischen den Tier 1 Towern. Außerdem haben beide Creepwaves zu bekämpfen und den Fluß zwischen sich, der sich bei beiden Spielen durch die Karte schlängelt und die beiden Teams voneinander trennt. Bei diesen Aspekten gibt es aber schon erste Unterschiede. Während in LoL der Fluß in der Mitte aufhört und eine trockene Landzunge preisgibt auf der sich die Creeps treffen fließt der Fluß in Dota einfach zwischen zwei Anhöhen durch. Dadurch gibt es als strategisches Element etwas in Dota, was LoL so in der Mitte nicht hat und zwar Low/High Ground, wie man ihn z.B. aus Starcraft kennt. Die Nachteile wenn man auf dem Low Ground ist sind, dass man nicht sehen kann, was oberhalb der Klippe passiert und man eine Chance hat Standardangriffe auf Einheiten oberhalb der Klippe zu verfehlen.

Bei den Creeps gibt es ebenfalls unterschiedliche Mechaniken in beiden Spielen. Zuerst einmal kann man in Dota die erste Creepwelle mit seinem Helden so blocken, dass sie später ankommt als die des Gegners (sollte er nicht auch genauso gut blocken) oder man kann die Creeps so blocken, dass das Ranged Creep zuerst ankommt und schnell zerstört wird wodurch die gegnerischen Creeps die dann in der Überzahl sind beginnen die Lane stärker in die eigene Richtung zu treiben und damit den gegnerischen Helden zwingen auf Low Ground zu stehen, während man selbst auf dem High Ground ist. Außerdem können in Dota die Creeps denied werden, dass heißt man kann seine eigenen Einheiten töten, um den Gegner Gold und Erfahrung vorzuenthalten. Beide Mechanismen mit den Creeps sind so nicht in LoL vorhanden.

Ein weiter Aspekt in Dota ist der Kurier mit dessen Hilfe man sich Items aus der Basis an die Front transportieren lassen kann und den es so in LoL nicht gibt. Durch Kuriereinsatz eröffnen sich ebenfalls nochmal einige strategische Möglichkeiten. Es sei aber erwähnt, dass in LoL jeder Hero ohne zusätzliche Kosten einfach mit einem Zauber zur Basis zurückteleportieren und sich heilen kann, sowie seine Items dort selbst einsammeln kann.

Weiterhin gibt es in Dota Runen, die es in LoL nicht gibt. Runen spawnen alle 2 Minuten und die zwei Spawnspots für die Runen liegen zwischen den drei Lanes und bieten einen Hotspot für die Helden aus der Mitte. Eine wichtige Taktik ist dabei die eigene Lane kurz vor der 2 Minuten Marke in den gegnerischen Tower zu pushen, damit der Gegner sich entscheiden muss, ob er für ein kleines Gefecht und die Möglichkeit einer Rune das Gold und die Erfahrung, die diese Creeps ihm geben auslässt. Diese Taktik kann man übrigens ähnlich in beiden Spielen anwenden, wenn man aus der Mitte ganken gehen möchte.

Beim Ganken besitzt LoL dann auch die einzige Mechanik, die in Dota kein Äquivalent hat und zwar Büsche. Hinter diese kann man nicht gucken und in diese rein auch nicht. Nur wer im Busch ist sieht, was sonst noch im Busch ist. Diese Büsche wachsen am Ende des Flusses, der von beiden Seiten in die Mitte fließt und bieten eine gute Möglichkeit um in der Mitte Ganks durchzuführen. Dota hat zum ganken dafür ein Item namens Smoke of Deceit mit welchem man sich ebenfalls unsichtbar an die Mitte heranschleichen kann. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Mechanik in Dota die Sicht und Sichtweite beeinflusst und zwar den Tag/Nacht Wechsel. Alle 6 Minuten wechseln Tag und Nacht. In der Nacht haben die meisten Helden eine verringerte Sichtweite und sind daher einfach zu ganken, besonders von denen, die in der Nacht so gut wie am Tage sehen können.

Das waren jetzt hauptsächlich nur Faktoren die sich auf die Mitte beziehen im Gesamtspiel gibt es da noch ein paar andere signifikante Unterschiede zum Beispiel bei Metagame, Heldendesign, etc. aber man kann hier schon erkennen, dass Dota 2 ein paar mehr Mechaniken hat und die Aussage, dass es ein komplexeres Spiel ist daher durchaus korrekt ist.

17 Gedanken zu „Shadowrun und Dota“

  1. Hallo lieber Yrgav,
    ich selbst bewege mich selbst in der LoL Szene und habe wahrscheinlich weniger Ahnung von Dota 2 als Sie umgekehrt von LoL. Trotzdem möchte ich gerne einige Punkte zu ihrer Analyse hinzufügen (vorweg ich habe kein Problem mit der Aussage, dass Dota 2 komplexer sei und würde Ihnen wahrscheinlich sogar zustimmen).

    Zum ersten Absatz: Habe ich nichts hinzuzufügen. Allerdings hört sich „Chance zu verfehlen“ für mich nach RNG an (wenn ich das denn richtig verstanden haben) und möchte deshalb nur festhalten, dass Riot sich vor einiger Weile dazu entschieden hat die Stat „Dodge“ aus LoL zu entfernen weil sie das Spielelement nicht mochten (da das Ganze in Dota 2 aber anscheinend vermeidbar ist, könnte das nicht ganz so nervig sein).

    2ter Absatz: Habe auch hier nichts zum Mekern, möchte aber ergänzen, dass es zumindest einmal möglich war auf einem Champion Creeps zu denien (trotzallem nicht vergleichbar mit der Mechanik in Dota). Würde aber gerne wissen ob das Blocken der Minions gleichzeitig Teamaktionen auf Level 1 ausschließt?

    3ter Absatz: Nichts zu ergänzen.

    4ter Absatz: Ist glaube ich das erste und einzige Mal, dass ich zumindest etwas unzufrieden mit der Darstellung bin. Ja es gibt diese Runen nicht in LoL. Sie hören sich für mich jedoch vergleichbar zu den beiden Jungle Buffs (Blue & Red) in LoL an, zwar besitzten beide Teams beide Buffs auf ihrer Seite der Map, es kommt aber dennoch häufiger zu Kämpfen um sie, bei denen der Midlaner natürlich dann auch seinen Farm bzw. den Buff opfern muss.

    5ter Absatz: Wieder nichts hinzuzufügen.

    Letzter Absatz: Habe wie zuvor erwähnt kein Problem mit dem Fazit und vermisse auch nicht wirklich etwas, man hätte evt noch kurz auf die Turrets eingehen können (hatte zumindest bei meinen wenigen Spielversuchen, das Gefühl dass sich die Aggro Mechanik in Dota 2 stark unterscheidet) oder Wards (meines Wissens gibt es in Dota 2 keinen Ward der True Sight und Vision vereint(?))

    Habe gerade auch einige Minuten vor dem International Stream verbracht (Quantic vs. rsnake), doch leider ist das Ganze vergleichbar mit im Urlaub ausländisches Fernsehn anzusehen (Gibt es das Ganze auch irgendwo für Idioten? Denke mein größtes Problem ist dass ich den Heroes keine Fähigkeiten zu ordnen kann). Und welche Spiele wären denn in der Gruppenphase ein „Must See“?

    Haben Sie eigentlich auch mal HoN angespielt und könnten dazu ein kurzes Kommentar/Vergleich abgeben?

    Gruß

    edit: Der Streamchat scheint übrigens ähnlich nervig zu sein.

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    • Erstmal danke für den Kommentar. Ich habe selber bevor ich in der Dota 2 Beta war länger LoL gespielt, weil man im Bnet vor lauter Leavern kein DotA mehr spielen konnte. Ich habe auch gar nichts gegen LoL und denke, dass es dem Genre als Ganzes sehr geholfen hat.

      zu 1: Ja an Riots Begründung mit der RNG erinnere ich mich. Man muss schon sagen, dass Dota insgesamt mehr RNG Sachen hat, auf z.B. die kleine RNG Chance bei Auto Attacks bin ich gar nicht eingegangen, weil das nicht wirklich zur Komplexität beiträgt, sondern nur RNG ist. Also ja die Miss Chance von Low auf High Ground ist RNG, aber man kann sie ja verhindern indem man einfach nicht unten steht.

      zu 2: Sollte man sich entscheiden zu blocken kann der Held natürlich nicht bei LvL 1 Aktionen eingreifen. Man hat aber ein gutes Stückchen Zeit bevor man blocken muss und kann auch mit dem Team auf Level 1 Teamfights gehen. Ich glaube die sind im Moment aber in Dota wesentlich seltener als in LoL (meistens geht das Lineup, welches auf Lvl 1 schwächer ist dem Kampf aus dem Weg)

      zu 4: Der Einwand ist vollkommen richtig. Red und Blue Buff habe ich ehrlich gesagt einfach vergessen. Hatte ich mir zwar notiert aber dann vergessen in den Artikel einzubauen. Die Buffs könnte man tatsächlich ganz gut als Ersatz für die Runen ansehen und sie sind im early Game auf jeden Fall etwas bei dem die Mitte eine Rolle spielt.

      zu anderen Unterschieden LoL/Dota: Ja die Türme machen in Dota allgemein weniger Schaden und sind deswegen auch lange nicht so ein sicherer Schutz wie in LoL, vor allem zu Beginn des Spiels. Aggro bekommt man von den Türmen auch nicht so schnell. Wards die True Sight und Vision vereinigen gibt es in der Tat in Dota 2 nicht, das ist auf zwei Wards verteilt.

      HoN: HoN ist im Prinzip mit Dota 2 obsolet geworden. Es war eine zeitlang das Spiel, welches sich im Gegensatz zu LoL wesentlich mehr am Original WC3 DotA orientiert hat. Es hat aber auch seine eigenen Probleme und vor allem sind S2 als Entwickler auch einfach eine wesentlich kleinere Nummer als Valve.

      Zum International: Ohne Verständnis der Fähigkeiten ist das in der Tat recht schwierig. Die Drafts dauern ja meistens was länger, wenn man möchte kann man sich in der Zeit ja mal grob durchlesen, was die Helden können, ich denke das könnte schon ein bisschen helfen. Ansonsten ist das für den Laien zugegebenermaßen knifflig. Must Sees sehe ich eigentlich keine. So wie es aussieht dürften die Spiele alle auf einem sehr hohen Niveau sein.

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  2. Man denied creeps in LoL indem man den gegnerischen Champ aus der Lane drückt. Meiner Meinung nach ein wenig Taktischer als die deny-Taste drücken und seinen eigenen Creep zu lasthiten^^

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    • In Dota kann man den anderen ebenfalls aus der Lane drücken. Die Fähigkeit Creeps direkt zu denien fügt der Mechanik dem Gegner Fortschritt zu verweigern nur eine weitere Facette hinzu.

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        • Und in LoL portet man einfach nach Hause.

          Die Healpots kosten den Gegner Geld und Zeit vom Kurier und während er dann mit Low HP auf sie wartet kann er auch nicht last hitten, weil er Angst haben muss gekillt zu werden. Von daher hast du ihm auch was denied.

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  3. Die Frage, die ich mir dann immer stelle ist, ob denn das leichtere Spiel auch das bessere ist.
    So könnte ein mittelmäßiger Spieler in LoL vielleicht mehr Erfolge feiern als in Dota2, ein schlechter sowieso.
    Professionelle Spieler haben in LoL jedenfalls meistens schon trotz dieser einfachen Mechaniken alle Hände voll zu tun.
    In meinen Augen haben beide Spiele ihre Daseinsberechtigung. Ich habe lange Dota1 gespielt und bin dann irgendwann auf LoL gekommen. In letzter Zeit schnuppere ich ab und zu auch wieder bei Dota2 rein.

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  4. Finde diese Betrachtung allerdings auch ein wenig einseitig. DotA hat zwar auf jeden Fall mehr mechanics als LoL, muss deshalb aber nicht gleich komplexer sein.

    Die Lanes in DotA sind einfach viel mehr auf das ausgerichtet, in LoL eher auf direkte Konfrontation. Ich persönlich fand denien immer nur nervig. ;P

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      • Ja, du etwa nicht?
        Mechanics sind ja nur ein Teil des Spiels. Muss nicht heißen, dass das ganze Spiel komplexer ist, bloß weil es dieser Bereich ist.

        Bloß weil die Abseitsregel im Fußball komplexer ist als im Eishockey, muss nicht gleich das ganze Regelwerk komplexer sein.

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        • „Mechanics sind ja nur ein Teil des Spiels. Muss nicht heißen, dass das ganze Spiel komplexer ist, bloß weil es dieser Bereich ist.“

          Völlig richtig, aber als ein Spiel aus dem gleichen Genre unterscheiden sich Dota 2 und LoL sonst nicht in sonderlich vielen Sachen. Oder wo siehst du einen Aspekt, der LoL komplexer macht?

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          • Ich meine mich zu erinnern, dass DotA viel stärker auf farmen ausgelegt ist und die Spells deutlich mehr Mana kosten, wodurch die Lanes dementsprechend passiver gespielt werden.

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