10 Gedanken zu „Schildkröte mit Hut #37“

  1. Vielen Dank für den Podcast! Es war mal wieder sehr unterhaltsam.

    Ich habe dieses Wintersemester auch angefangen Rechtswissenschaften zu studieren und man bekommt jetzt schon von Kommilitonen mit, dass sie überlegen zum Repetitor zu gehen. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass das im 1. Semester sowieso total übertrieben ist, schätze ich, dass man seine Staatsexamina auch ganz gut ohne Repetitor hinbekommt.
    Du scheint dich ja zur Zeit mitten in den Examensprüfungen zu befinden und da bekommt man dahingehend wahrscheinlich auch einiges mit. Für wie sinnvoll hältst du Repetitorien vor den Staatsexamina und wie hast du dich auf das Staatsexamen vorbereitet?

    Antworten
    • Zu 90% ist das “Herdentrieb”. Da alle zum Rep gehen, glauben die Leute sie könnten ohne Rep nicht bestehen. Noch schlimmer: Die Leute denken “das lerne ich jetzt noch nicht, das lerne ich im Rep”. Im Endeffekt wird dir im Rep genau das beigebracht, was du auch im Studium lernst und vor allem was in den Büchern steht.

      Für 90% der Studenten ist ein Rep meines Erachtens völlig überflüssig. Ein Rep ist nur dann sinnvoll wenn man A) Ein auditiver Typ ist B) Probleme hat selbstständig zu Arbeiten und C) Keine Eigenmotivation hat.

      Denn ein Rep nimmt einem natürlich ab zu schauen WAS man alles lernen muss und vor allem welches Material. Jedoch hat bereits das Raussuchen des Materials einen Lerneffekt und du kannst selbst entscheiden mit was du lernen möchtest. Liegt dir ein Lehrbuch nicht, dann gibt es in der Regel nen Haufen an Alternativen.

      Und asonsten das Wichtigste: Vom 1. Semester richtig lernen. Jedes Rechtsgebiet ordentlich durcharbeiten, das ist die besten Grundlagen für ein stressfreies Examen. Selbst wenn man ordentlich und zielstrebig studiert, hat man in Jura in den ersten 3 Jahren bis zum Schwerpunkt ein lockeres Leben (nur die Semesterferien sind immer voll).

      Antworten
  2. ja ich finde auch das themen wie : Islam, Jurageschichten, und frauen viel zu kurz kommen, aber habe mir heute wie unser großmeister ara sagte die penny pizza gekauft. und musste festestellen das ich leuten die diese pizza kaufen gerne mal ins gesicht sagen würde “eure armut kotzt mich an ” XD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar